Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Mittwoch, 28. März 2012

Björn Dahlem – SILENCIO im Oldenburger Kunstverein

(Oldenburg) Am Freitag den 30. März 2012 wird die Ausstellung SILENCIO von Björn Dahlem im Oldenburger Kunstverein um 19:30 eröffnet. Zur Begrüßung spricht die Vorsitzende des Kunstvereins Gertrude Wagenfeld-Pleister, die Einführung hält Dr. Zdenek Felix, Kurator KAI 10 - von der Arthena Foundation aus Düsseldorf.
Die Arbeit SILENCIO von Björn Dahlem stammt aus dem Jahre 2003 und war für die Empfangshalle einer großen Londoner Bank entworfen. Wegen räumlicher Veränderungen in der Bank wurde die Arbeit schon gleich nach ihrer Fertigstellung abgebaut und ist seit dem nicht mehr gezeigt worden.
In der aktuellen Ausstellung im Oldenburger Kunstverein zeigt Dahlem die Arbeit in einer neuen Form. 2003 waren sieben Flachbildschirmen in einer Skulptur integriert. Dahlem zeigte kurze Filme die zum Teil in einer Bank entstanden und den Künstler in verschiedenen Rollen mit rätselhaften Handlungen darstellten. Dahlems künstlerischen Strategien verbinden nun mathematische und philosophische Fragestellungen mit denen der Alchemie und Astronomie.
Der 1974 in München geborene Björn Dahlem lebte in Berlin. Er ist Träger des Piepenbrock-Förderpreises für Skulptur und ist seit 1999 international als Künstler tätig. Dahlem ist durch zahlreiche Ausstellungen in Institutionen und Galerien hervorgetreten.
Für die Sonntage 29. April und 20. Mai 2012 sind Führungen geplant die von Melanie Kahl, M.A. jeweils um 16:00 durchgeführt werden. Eine Kostenfreie Einführung für Kunsterzieher findet am Dienstag, 17. April 2012 um 17:00 statt. Um Anmeldung wird gebeten. In Kooperation mit der VHS Oldenburg wird der „treffpunkt aktuelle kunst“ am Sonntag,  22. April 2012 von 14:30 bis 16:45 stattfinden. (Kursnummer 12A 41041 VHS Oldenburg)
Oldenburger Kunstverein , am Damm 2a, 26135 Oldenburg 0441 - 271 09 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen