Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Freitag, 27. April 2012

Premiere bei der Junge Landesbühne Wilhelmshaven


(Wilhelmshaven) Heute war um 11:00 Premiere von „Der Junge und die See“ von Ignace Cornelissen, ein Theaterstück für Kinder ab 8 Jahren in der Jungen Landesbühne Wilhelmshaven.
Theofil van Zee ist der Erfinder des Toilettenpapiers und bringt es erfolgreich an den Mann und die Frau. Seinen Sohn Otto möchte er auch zu großen Erfolgen bringen, deshalb bildet er ihn zu einem Konzertpianisten aus. Seit seine Frau in einem Sanatorium an der See lebt, ist er allein für Otto verantwortlich. Für den Haushalt ist der stumme Butler James zuständig – und der ist ganz anders als Theofil. Otto genießt es mit ihm zu albern und zu spielen. Wenn es nach seinem Vater ginge, müsste er den ganzen Tag Klavier spielen, das sei schließlich auch spielen … 
Ignace Cornelissen erzählt in DER JUNGE UND DIE SEE von einem Jungen, der sich immer mehr in seine Phantasie zurückzieht und von einem Vater, der lernen muss, seinem Sohn seine Liebe zu zeigen. Mit dem Stück schafft Cornelissen es, die bedrückende Lebenswelt des Jungen Otto auf eine wunderbar leichte Art und Weise zu beschreiben. Absurde, lustige Momente und überzeichnete Figuren stehen hier neben sehr anrührenden und dunklen Situationen und Gefühlen. Die Musik nimmt in der Inszenierung einen besonderen Platz ein. Es war der Regisseurin Natascha Kalmbach wichtig, das Klavierspielen nicht bloß mit negativen Seiten zu belegen. Daher erleben wir nicht nur 
den Zwang zum Üben, sondern können Otto auch beim Herumalbern mit dem Klavier und beim Genießen der (klassischen) Musik zusehen und zuhören. 
Weitere Vorstellungen: 7., 8. Mai / 11.00 Uhr, 10. Mai 9.00 und 11.00 Uhr, 13. Mai 17.00 Uhr, 14. Mai 9.00 und 11.15 Uhr, 16. Mai 9.00 und 11.15 Uhr, 20. Mai 15.00 Uhr, 21. Mai 9.00 und 11.15 Uhr, sowie 22., 23. und 25. Mai 2012 jeweils 9.00 Uhr  Junge Landesbühne Wilhelmshaven 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen