Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Montag, 27. Mai 2013

Der nackte Wahnsinn amüsant gespielt


(Bremerhaven) Die Theatertruppe „Markant“ hatte am Samstag Abend Premiere mit der Posse „Pension Schöller“ in der Storm Deel der Theo Lutherstraße 7.  Trotz Mega-Fussball-Ereignis fanden sich viele Zuschauer in der Aula der Theo ein.
Ensemble "Markant" und Regisseurin Anke Hempel
Die Inszenierung von Anke Hempel zeigte ein turbulentes Spiel der beliebten Spielvorlage von Carl Laufs und Wilhelm Jacoby welches bereits 1890 uraufgeführt wurde. Die Autoren, mehrere Jahre aktiv im Mainzer Carneval-Verein, schrieben ein pointiertes Stück. Wenn es den Amateuren von Markant vielleicht manchmal auch an Präzision fehlte, so glichen sie dies durch Spieleifer und Zusammenspiel aus.
Der Neffe Alfred Klapproth (Nils Richter) will ein Cafe eröffnen und benötigt dazu eine Kapitalspritze von seinem Onkel Philipp Klapproth (Wolfgang Martens). Er wird dabei von seiner Tante Ida Klapproth (Johanna Zimnik) unterstützt. Doch der Onkel knüpft eine Bedingung an den Kredit: Sein Neffe soll ihm dabei behilflich sein eine Nervenheilanstalt kennen zu lernen. Wie geschaffen dafür ist die Pension Schöller, in der sich die schrägsten Charaktere der Stadt einquartiert haben. Da ist der Prof. Bernhardy (Steve Böker) der mit Safari-Erlebnissen prahlt, die poetisch-prosaisch überdrehte Schriftstellerin Josephine Zillertal (Christiane Seeliger), der in seinen Kriegserinnerungen zirkulierende Major von Mühlen (Ruth Taylor). Die Pensionswirtin Frau Schöller (Johanna Zimnik) sorgt sich um ihren Mann Eugen (Britta Dunzik) und um ihre Tochter Franziska (Jordes Jeser) die doch nun endlich unter die Haube muss. Nachdem sich die schrägen Vögel, äh Pensionsgäste, beim Onkel vorgestellt haben nimmt das Schicksal seinen Lauf. Im letzten Akt treffen sich alle auf dem Gut Klapproth in Kyritz und bringen den Onkel in doppeldeutiger Bedrängnis.
Markant besteht aus jüngeren und älteren theaterbegeisterten Amateuren die schon über zehn Jahre oft und in wechselnder Besetzung in Bremerhaven und darüber hinaus aufgetreten sind. Mit einfachen Mittel wie z.B. simplen Paravents und minimalsten Requisiten haben sie eingängige Charaktere entworfen die durch die bunten Garderoben unterstrichen werden.
Weitere Vorstellungen sind für den 29.05. + 31.05. + 01.06. + 05.06. jeweils um 19:30 Uhr und am 02.06. um 16:00 Uhr vorgesehen. Karten gibt es an der Abendkasse oder können im Kulturbüro Bremerhaven bestellt werden: 04706 - 1386

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen