Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Mittwoch, 5. November 2014

Stil-Freiheit in der Kunst - Jürgen Partenheimer

© J.Partenheimer, Le bouleau volant 1979
Der 1947 in München geborene Jürgen Partenheimer gehört mit seiner einzigartigen Interpretation der Abstraktion, die er selbst als «metaphysischen Realismus» bezeichnete, zu den wegweisenden Positionen der zeitgenössischen Kunst. In seiner künstlerischen Formulierung verbinden sich konstruktive Elemente der Minimal Art mit lyrischer Intensität. Mit kritischem Bewusstsein vermisst und kartografiert Partenheimer den ständig neu zu bestimmenden Freiraum der Kunst und ihrer Praxis. Partenheimers Werke eröffnen individuelle Denk- und Imaginationsräume, die in Bremerhaven erstmals 1988 in einer Einzelausstellung in der Kunsthalle zu erkunden waren. Bereits zwei Jahre zuvor erwarb der Kunstverein die ersten Arbeiten für seine Sammlung. 1990 und 1994 folgten die Ausstellungen „Mind - Stack (Über die Natur) ziehende Wolke - lehnende Wolke“ und „23 Bleistiftzeichnungen“ im Kabinett für aktuelle Kunst.   

20 Jahre sind seither vergangen. Nun kehrt der international bekannte Künstler in die Hafenstadt zurück und zeigt eine Werkgruppe, auf die man eine noch längere Zeit verzichten musste: Le bouleau volant ruhte 33 Jahre in einer Schachtel im Archiv des Künstlers. In diesem Jahr wurde sie in den Deichtorhallen Hamburg – Sammlung Falckenberg erstmals wieder ausgestellt. Die Präsentation war Teil einer offenen Kooperation mit dem Gemeentemuseum Den Haag, der Contemporary Art Gallery Vancouver und der Sammlung Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne München.


Das Konvolut aus 79 Arbeiten auf DIN-A4-Papier entstand 1979 und war im darauf folgenden Jahr Partenheimers Beitrag zur Biennale von Paris. 1981 wurde die Werkgruppe  in einer internationalen Auswahl der Biennale von Paris im Musée d´Art Contemporain in Nizza gezeigt, in der Galeria Nacional de Arte Moderna in Lissabon und im Sahra Hilden Museum in Tampere. Le bouleau volant ist ein gesellschaftskritischer Beitrag zur Stil-Freiheit der Kunst. Die Zeichnungen, Collagen, Malereien und Notizen der Werkgruppe vermitteln zunächst den Eindruck heterogener Einzelblätter. Doch ihre singuläre Bedeutung steht nicht im Vordergrund. Sie sind vielmehr wie eine Text- oder Stoffsammlung zu verstehen, deren einzelne Teile nur in Zusammenhängen erfahrbar und miteinander verbunden sind. Wie ein Kaleidoskop fügen sich die einzelnen Elemente in unmittelbar beliebigen Korrespondenzen und in gewünschten oder zufälligen Konstellationen zu einem Bild. So gibt uns Jürgen Partenheimer mit Le bouleau volant nicht nur einen Einblick in sein Archiv, sondern bietet den Betrachtern die Möglichkeit für neue Erfahrungen, Erlebnisse und Wahrnehmungsperspektiven, die sich in unserem eigenen Archiv, dem menschlichen Gedächtnis, manifestieren.
Jürgen Partenheimer - Das Archiv - Le Bouleau Volant vom 16.11.2014 bis 04.01.2015. Weitere Informationen: HIER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen