Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Mittwoch, 8. Dezember 2010

Rezension "Heartliners" von Edda Klepp

Lit:hea.art  von Sina Hawk.
Richard Löning ist ein Antiheld der ersten Stunde. Gemeinsam mit seiner Gitarre macht sich der Bühnenarbeiter des Dinkelsbühler Schauspiels, der eine Schauspielkarriere eigentlich nie so richtig angestrebt hatte aber da irgendwie hinein geriet,  auf zu einem Vorsprechen in London. Und er ergattert völlig überrascht die Hauptrolle in der Teenie-Zombieromanze „Deadliners“.
Am 10. Dezember erscheint Edda Klepps Debütroman „Heartliners – Die halbe Wahrheit über Richard Loning“, in dessen Mittelpunkt das Treiben hinter den Bühnen Deutschlands, in Intendantensitzungen und in der Filmindustrie steht. Und das hat Gründe, denn die Autorin ist seit 2008 als freischaffende Regisseurin für Schauspiel und Musiktheater auf den Bühnen des Landes unterwegs, inszenierte unter anderem in Wuppertal, Hamburg, Regensburg und Tokio.
So schlägt sich der verwirrte Richard Loning, kurzerhand für das englische Publikum umbenannt von seinem neuen Auftraggeber „Gigi“, durch die Dreharbeiten seiner ersten Filmproduktion und verliebt sich schon bald in Julia, dessen Tochter, die Zombie Roys Geliebte Stella spielen soll.
Begleitet wird er dabei von einem unsichtbaren und nicht unzynischem Frettchen, welches er sich seit seines traumatisierenden Fluges nach London einbildet. Doch daheim in Dinkelsbühl kochen die Gemüter hoch. Sein Bruder Wolfram, Dramaturg und selbstverliebter Frauenschwarm, gönnt ihm die Rolle nicht und zu allem Pech stiftet nun auch noch der Deadliners-verrückte Portier Bodo einen Aufstand unter den Romanfans gegen die von ihm ungeliebte Besetzung an.

Autorin Edda Klepp

Mit „Heartliners“ erscheint ein amüsanter aber durchaus realistischer Einblick in die Welt des Schauspiels, sei es hinter schillernden Filmproduktionen oder am Provinztheater. Das Buch ist getragen von der Tapsigkeit des Neulings und den Intrigen der Zurückgebliebenen, nicht zu vergessen den ständigen Unterbrechungen des Alltags durch das kecke Frettchen.
Ist der Roman auch etwas für nicht theaterversierte Leser? Aber unbedingt! Wer zum Beispiel die Vollidiot-Resturlaub-Millionär-Reihe von Tommy Jaud genossen hat, sollte sich dieses Büchlein nicht entgehen lassen und die halbe oder vielleicht auch ganze Wahrheit über Richard Loning erfahren.
„Heartliners“ erscheint am 10.12. im Verlag (eigene werte), die Debütlesung mit Buchvorstellung findet am 11.12. ab 18.30 im Geiger’s Rätsel (Drednerstr. 25 / Leipzig) statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen