Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Montag, 20. Mai 2013

Theatergruppe „Markant“ spielt „Pension Schöller“


(Bremerhaven) Die Posse „Pension Schöller“ von Carl Laufs und Wilhelm Jacoby ist seit seiner Uraufführung 1890 eine beliebte Spielvorlage für Berufs-, Amateur- und Schülertheater. Im Mittelpunkt steht der wohlhabende Gutsbesitzer Klapproth, dessen innigster Wunsch es ist, einmal eine Nervenheilanstalt von innen kennen zu lernen. Sein Neffe, der dringend Geld für die Gründung eines Künstlercafés benötigt, beschließt zusammen mit seiner pfiffigen Freundin, den Wunsch des Onkels Wirklichkeit werden zu lassen, indem sie die etwas exzentrischen Gäste der „Pension Schöller“ als „Irre“ ausgeben. Es kommt zu einer ganzen Reihe von Situationen absurder Komik, die ihren Höhepunkt erreichen, als die Pensionsgäste, wie Klapproth meint, aus der Heilanstalt „ausgebrochen“, in seinem friedlichen Gutshof einfallen. Schließlich muss er erkennen, dass er das Opfer einer Intrige geworden ist.

Die Theatertruppe Markant ist eine Gruppe jüngerer und älterer Theaterbegeisterter, die seit mehr als zehn Jahren ernste und heitere Stücke zur Aufführung bringt, so u. a. eine Bearbeitung von Goldonis „Mirandolina“, Borcherts „Draußen vor der Tür“ und zuletzt 2012 Wilders „Wir sind noch einmal davongekommen“. Auch bei der „Langen Nacht der Kultur“ und beim Lichterfest im Speckenbütteler Park haben Mitglieder  der Gruppe mehrmals mitgewirkt. Seit einigen Jahren finden die Proben und Aufführungen in der „Theo“ statt.

Die Premiere von „Pension Schöller“ in der Regie von Anke Hempel ist am 25. 05. 2013 um 20 Uhr in der Aula der Theo, Lutherstr. 7, 27576 Bremerhaven. Karten für 7 €, erm. 5 € gibt es an der Kasse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen