Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Montag, 23. Februar 2015

Die Vagina-Monologe von Eve Ensler

(Wanna) Zum Weltfrauentag veranstalten wir an drei Orten in und um Otterndorf Vorstellungen unserer Literatur-Show „Die Vagina-Monologe“ von Eve Ensler. Am 28. Februar beginnen wir in der Stadtscheune in Otterndorf, am 07. März sind wir in der Alten Schule in Ihlienworth und am 14. März ist die dritte Vorstellung in der Kombüse 53° Nord in Oberndorf. Einlass ist jeweils ab 19:30. Vorgetragen werden die Monologe von der Schauspielerin Annika Stöver und Regisseur Friedo Stucke.

Die Vagina-Monologe sind aus über 200 Interviews mit Mädchen und Frauen entstanden die Eve Ensler bis 1995 führte, auswertete und dann dieses Theaterstück daraus entwickelte. Es sind Monologe über ein Körperteil das von Geheimnissen und Mythen umgeben ist. Wie sieht sie aus? Wie wird sie genannt? Was wird mit ihr gemacht? Die einzelnen Monologe regen zum Nachdenken an und erzählen sachlich, mal erotisch, auch erschreckend und dann wieder in humorvollen Tönen was Frauen mit ihrer Vagina erleben. In dem 2010 erschienenen Buch von Nicholas D. Kristof und Sheryl WuDunn - „Die Hälfte des Himmels, Wie Frauen weltweit für eine bessere Zukunft kämpfen“ sind Beschreibungen die heute immer noch aktuell und brisant sind. Mit dieser Veranstaltungsreihe lenken wir mit professionellem Theater den Fokus auf ein immer noch dringliches Thema.

Die Vorstellungsreihe wurde gesponsert von der VGH Thomas Dock in Otterndorf, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Otterndorf, und der Gemeinde Ihlienworth. Zur Begrüßung spricht die Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Land Hadeln, Marei Gerken. Die Altstadt-Buchhandlung in Otterndorf stellt eine kleine Auswahl informativer Sachliteratur vor. Nach den Vorstellungen bleibt noch Zeit für ein Gespräch und Meinungsaustausch.

Für das Plakat, das sie an verschiedenen Stellen in der Region sehen, hat die Künstlerin Barbara Meyer aus Misselwarden spontan ein Bild, mit dem Titel „Das zweite Herz“ entworfen und beigesteuert. Dafür, und für die weiteren Förderungen,  danken wir herzlich. 

Sie können Karten reservieren unter eigene.werte@t-online.de. Der Eintritt beträgt 8,00€ auf allen Plätzen. Dauer der Vorstellung ist ca. 1,5 Stunden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen