Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Mittwoch, 25. März 2015

Soiree zur nächsten Ballett-Premiere

Probenstill © by Nastasja Fischer
(Oldenburg) Bevor am 17. April die Internationalen Tanztage starten, feiert die BallettCompagnie des Staatstheaters Oldenburg selbst noch Premiere: Am 10. April hebt sich im Großen Haus das erste Mal der Vorhang für „Mosaik in der Nacht/ Jurassic Trip“, zwei Uraufführungen von Chefchoreograf Antoine Jully.

Zu der Musik der beiden zeitgenössischen französischen Komponisten Hugues Le Bars und Guillaume Connesson hat Jully zwei ganz unterschiedliche Ballette entwickelt. Jully lässt seine Uraufführung in der Nacht spielen, in der alles anders ist. „Wenn man sich an seine Träume erinnern kann, begreift man, wie merkwürdig unser Unterbewusstsein ist. Hugues le Bars lässt der Imagination freien Raum. Es gibt keine Grenzen.” Grenzüberschreitend ist auch der zweite Teil des Abends. Die Uraufführung „Jurassic Trip“ dreht das Rad der Erdgeschichte um etwa 200 Millionen Jahre zurück in die Jurazeit.

Wer bereits vorab einen Einblick in diese spannende Produktion erhalten möchte, ist herzlich eingeladen zur Soiree am Dienstag, den 31. März um 18.15 Uhr im Großen Haus. Antoine Jully und Ballettdirektor Burkhard Nemitz werden über die Entstehung und Entwicklung des Stückes sprechen und danach einen Einblick in die Probenarbeit gewähren. Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen