Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Samstag, 4. April 2015

Anne & Sophie im Schnürschuh HB

© by Schnürschuh Theater HB
(Bremen) Das Schnürschuh Theater bringt in einem Zusammenschnitt einzelner Ereignisse im Naziregime die Geschichte für junges Publikum auf die Bühne. In der Regie von Kurt Wobbe entstand die Geschichte über Flucht und Widerstand.

In diesem Stück verschmelzen die verschiedenen Ereignisse in einer Art Collage und ergeben so ein neues interessantes Gesamtbild von Flucht und Widerstand im Nationalsozialismus am Beispiel von Anne Frank und Sophie Scholl (gespielt von Jana Köckeritz). Zwei junge Frauen, die wie keine anderen in die Unrechtsgeschichte des Dritten Reiches eingegangen sind. Gezeigt wird das Zusammenleben von Anne Frank mit ihrem Vater Otto im Versteck in Amsterdam sowie Szenen mit den Verhören und Auseinandersetzungen zwischen Sophie Scholl und dem Gestapo-Kommissar Robert Mohr (gespielt von Claus Franke) , der drei Tage die Verhöre an Sophie Scholl vor ihrer Hinrichtung vornahm.
Zur gleichen Zeit, als Goebbels seine Rede vom „totalen Krieg“ hielt und die Geschwister Scholl verhaftet wurden, schrieb Anne Frank am 10. März 1943 in ihr Tagebuch: „Ich hatte meine Angst vor Schießereien und Flugzeugen noch nicht abgelegt und liege fast jede Nacht bei Vater im Bett, um Trost zu suchen. Das ist vielleicht sehr kindisch, aber du müsstest das mal mitmachen! Man kann sein eigenes Wort nicht verstehen, so donnern die Kanonen.“


Premiere ist am Do. 23.04.15 um 20.00 Uhr. Weitere Vorstellungen sind am 26.04.15 um 19.00 Uhr so wie 27.04.,  28.04. und 29.04. jeweils um 10.00 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen