Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Mittwoch, 1. April 2015


Fatih Akins «Gegen die Wand» Premiere 1. April

Zumpe, Möckel, Schlaghecke, hinten Sabel © Sandelmann
(Bremerhaven) Fatih Akins kompromissloser Film «Gegen die Wand» aus dem Jahr 2004 über zwei Deutschtürken und ihre hoffnungslose Suche nach Identität ist eine Geschichte über die selbstzerstörerische und gleichzeitig zärtliche Liebe zwischen zwei Menschen über Ländergrenzen und Kulturen hinweg. Heute um 19.30 Uhr feiert die Theaterfassung von «Gegen die Wand» im Kleinen Haus des Stadttheater Bremerhaven Premiere. Regie führt Paul-Georg Dittrich, der sich damit zum ersten Mal dem Bremerhavener Publikum präsentiert.
Er hat das Leben satt und rast mit seinem Auto gegen die Wand. Sie hat die Enge ihres strengen türkischen Elternhauses satt und schneidet sich die Pulsadern auf. Beide werden gerettet. Und noch im Krankenhaus bittet die junge Frau den fremden Alkoholiker um eine Scheinehe. Und die gemeinsame Geschichte von Sibel und Cahit beginnt. Nach der Hochzeit beobachtet Cahit erst gleichgültig die unzähligen Affären, den Lebens- und Liebeshunger seiner Ehefrau – bis er sich in Sibel verliebt und im Affekt einen ihrer Exgeliebten erschlägt. Und erst als er hinter Gittern sitzt, erkennt Sibel auch ihre Liebe zu ihm. Sie verspricht, zu warten, doch als er aus dem Gefängnis kommt, ist sie weg. Und erst in Istanbul findet er sie wieder und hofft doch noch auf ein gemeinsames Leben.

Der Regisseur Paul-Georg Dittrich, geboren 1983, absolvierte sein Regie- Studium an der Theaterakademie Hamburg. Er inszenierte u.a. am schauspielfrankfurt, am Theater Heidelberg, am Schauspielhaus Wien, am Maxim Gorki Theater Berlin, auf Kampnagel Hamburg, an den Sophiensaelen Berlin, am Theater Kiel und an der Neuköllner Oper Berlin. Zugleich arbeitet er als Videokünstler. Im Fokus von Dittrichs Arbeiten steht neben dem poetischen Geschichten erzählen und der phantasievollen Einbeziehung von audio-visuellen Medien, immer auch die künstlerische Suche nach einer zeitgenössischen Vernetzung zwischen Musik- und Sprechtheater. Bei «Gegen die Wand» arbeitet Dittrich zusammen mit dem Bremerhavener Musiker Gökdan Yüksek, besser bekannt als Rapper Crak. Er schreibt eigens Stücke für «Gegen die Wand», spielt aber auch live auf der Bühne die Saz, ein traditionelles Saiteninstrument, das so typisch für den Klang türkischer Musik ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen