Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Montag, 18. Mai 2015

Schwundregion gab Gastspiel in HH

(Hamburg) Schwundregion ist da wo die Generation Arthritis von der Smart-Phone-Generation zurück gelassen wird. Die verödeten Landstriche bieten sich dann den spekulativen Gen-Mais-Industrieellem Anbaufläche für ihre Experimente mit nicht zugelassenem Saatgut. Das Jahrmarkttheater aus Bostelwiebeck zeigte mit „Stadt Land Wurst“ im Lichthof  Theater eine Komödie vom Land die sowohl kritisch wie amüsant ist.

Wo liegt den Bostelwiebeck, gibt es den Ort überhaupt oder ist der Name erfunden? Nein, das Dorf ist real. Man findet es in der Region in der eine Gesellschaftskritik mit Trecker-Blockaden ausgedrückt wird; dem Wendland. Was man andernorts als schwarzen Humor bezeichnet, ist dort schon Mal gewöhnlicher Umgangston. Und diesen Ton hat Thomas Matschoß wunderbar eingefangen, als er die Komödie schrieb. Es ist eine Mischung aus Ohnsorg-Theater und Schmidt-Show vom Hamburger Kiez. In Bostelwiebeck spielte das Ensemble bereits 35 mal vor ausverkauftem Haus. Die Landkomödie ins Lichthof verpflanzt, wurde dort von den Hamburgern mit Begeisterung aufgenommen, auch wenn nicht jeder Gag für die Städter eingängig war.

Valentina-Sophia hat von ihrem Onkel Wanja einen Bauernhof geerbt. Trotz - oder eben wegen - Navi verfährt sie sich und bleibt im Torf stecken. Bernie der letzte Jungspund und designierter Nachfolger der familiären Dorfschlachterei wird aufgefordert sie abzuschleppen. Erst das Auto und dann sie. Doch für Valentina-Sophia braucht er die gesamte Komödie um sich über viele Umwege, Enttäuschungen und Missverständnisse an sie heranzupirschen. Neben dieser kurvenreichen Liebesgeschichte kommen so nach und nach die Geschichten vom Dorf dazu: Nicht zugelassenes Saatgut für Genmais, Homosexualität, vegane Ernährung, industriell-monokulturelle Landwirtschaft und natürlich die Land/Stadtflucht. Bestechend scharf gezeichnet sind die Charaktere und faszinierend die Wandlungsfähigkeit der Darsteller. Unbedingt hervorzuheben ist da Tahere Nikkhoyemehrdad als Oma Elli, im nächsten Augenblick der Inder mit dem Saatgut oder als Babs vom Lande. Mit kleinen Filmen, die original für die Inszenierung aufgenommen wurden, wird die Komödie aus der Fantasie herausgehoben und in einen realen aktuellen Rahmen gesetzt, ohne an Witz einzubüssen.


Dieses Gute-Laune-Theater macht Appetit auf das Sommertheater in Wettenbostel vom 6. bis 12. Juni und 30. July bis 30. August, das vom Jahrmarkttheater organisiert wird. Dann wird es auch ein bisschen ernsthafter mit „Hamlet, ein Mordspiel“, „Schwein oder Nichtschwein“ oder der one-man-one-family-show „Familien Quartett. Übrigands: Wettenbostel liegt in der Nähe von Bostelwiebeck. Also unbedingt Navi mitnehmen! Jahrmarkttheater

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen